Hexentanz im Harz

Wo Sagen Nebel tragen und Aussichtstürme niemals fehlen Es gibt Orte, die atmen Geschichten. Und es gibt Orte, die hauchen dir beim ersten Schritt eine leise Ahnung ins Ohr: „Hier ist alles ein bisschen anders.“Der Harz ist meiner Meinung nach definitiv so ein Ort: Fichten, Nebel, Brockenbahn – und dieses Gefühl, dass hinter dem nächsten„Hexentanz im Harz“ weiterlesen

Dänemark – unterwegs zwischen Wind und Dünen

Es klingt malerisch und sehnsuchtsvoll: Dänemark – unterwegs zwischen Wind und Dünen. Und beinah klingt es ein bisschen zu kitschig. Und rückblickend habe ich länger gebraucht, diese Reise zu verarbeiten als gedacht.  Das Lag weniger am Land selbst, sondern eher an den Erlebnissen. Bevor ich dir davon berichte, lass uns einen Blick auf das Land„Dänemark – unterwegs zwischen Wind und Dünen“ weiterlesen

Burg und Kloster Oybin

Es war Ostermontag, als ich mich auf den Weg ins beschauliche Oybin machte. Auf Instagram entdeckte ich vor einiger Zeit Posts eines mittelalterlich wirkenden Städtchens. Auf Google Maps fand ich das Kloster, beziehungsweise die Burg und einen Aussichtsturm. Die Sache war gebongt! Ein Aussichtsturm ist immer ein guter Grund, um irgendwo hinzufahren! Eigentlich hätte ich„Burg und Kloster Oybin“ weiterlesen

Worte und Wälder

Warum ein Naturtagebuch dein Leben bereichern kannOder: Vergessen aufs Papier Stell dir vor: Du sitzt am Waldrand, die Vögel zwitschern, das Laub raschelt sanft im Wind, und du hältst ein kleines Notizbuch in der Hand. Du schreibst auf, was du siehst, hörst und fühlst. Genau darum geht es: ein Naturtagebuch – eine wunderbare Möglichkeit, die„Worte und Wälder“ weiterlesen

Raus in den Frühling – Endlich!

4 gute Gründe, jetzt wieder rauszugehen – und worauf du achten solltest Endlich ist es soweit! Der Frühling ist in vollem Gange und es ist die Zeit, um endlich wieder aktiv zu werden! Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und die Natur ist schon aus ihrem Winterschlaf erwacht. Es ist Zeit die dicken Sachen„Raus in den Frühling – Endlich!“ weiterlesen

Mehr Meer – Nordsee II

Nordsee ist mehr als nur Watt und Oberleuchtfeuer! (Wobei das zugegebener Maßen auch schon das Argument als Reiseziel schlechthin ist!) Heute nehme ich euch mit auf unsere Ausflüge, die wir ins nahegelegene Wilhelmshaven unternommen haben. Städtetrips sind im Allgemeinen nicht so ganz meine Welt, aber ich wollte dem ganzen Konzept ja nochmal eine neue Chance geben…„Mehr Meer – Nordsee II“ weiterlesen

Mehr Meer – Nordsee

Oder: Herbstzauber an der Nordsee – die Magie vom Meer Die raue Schönheit der Nordsee verbindet sich in meinem Kopf fernab von Touristenströmen mit herbstlicher Gelassenheit. Während viele Reisende die Nordsee mit warmen Sommertagen in Verbindung bringen, verbirgt der Herbst hier eine faszinierende Welt voller Überraschungen und stiller Schönheit. Im (trotzdem sehr windigen) Windschatten des„Mehr Meer – Nordsee“ weiterlesen

Alle Jahre wieder…

Oder: von Rückblicken, Vorsätzen und NeuanfängenMein persönlicher Jahresrückblick Ende, Anfang, dazwischen Sein. Mehr sein, weiter machen. Weiter leben. #beyourownwildselfEs war die vergangenen Jahre so; es ist auch dieses Jahr wieder so: Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist für mich eine Mischung aus Tagen, die sich wie ein Kaugummi unterm Schuh an einem warmen Sommertag„Alle Jahre wieder…“ weiterlesen

Wanderung: Spitzstein & Katzfels

Oder: Back to the Roots Long time no see… Die Sächsische Schweiz und ich haben uns dieses Jahr nicht all zu oft gesehen. Zeit, das zu ändern. An einem der vergangenen Wochenenden zog es mich wieder in die zauberhafte, zerklüftete Felsenwelt. Eine neue Route, Orte und Aussichten, die ich noch nicht kenne, waren meine Ansprüche.„Wanderung: Spitzstein & Katzfels“ weiterlesen